Diese Technik ist eine eigenständige Methode innerhalb des NLPs (=Neurolinguistische Programmierung) und wurde 1988 vom Hypnosetherapeut Tad James entwickelt. Er ging davon aus, dass all unsere Erlebnisse, Gefühle, Gefühlsprägungen, Überzeugungen, Glaubenssätze, andere Prägungen oder Energien in unserer Seele hinterlassen. Wie in einem riesigen Computer, wird in unserem Unterbewusstsein alles gespeichert. Zu jedem Gefühl, z.B. jeder Angst ( z.B. Höhenangst), zu jedem Grundgefühl, z.B. Schuldgefühl oder Wertlosigkeitsgefühl, zu jedem Glaubenssatz, z.B. „Ich habe immer Pech im Leben“, gibt es ein auslösendes Ereignis in unserer Zeitlinie.

Unser Leben ist auf einer Zeitschnur angeordnet. Durch all unsere Erlebnisse hat unser Unterbewusstsein Programme erstellt, die dafür verantwortlich sind, wie wir uns und unsere Umgebung wahrnehmen. Wenn man nun einer Ursache für eine Gefühlsprägung oder einen Glaubenssatz sucht, aktiviert man das Unterbewusstsein das entsprechende Ereignis in unserer Seelendatei zu suchen. Während einer Tiefenentspannung “fliegt“ (Fliege Timeline von Angelika King und Weiterentwicklung Bianka Albrecht) man nun zu diesem auslösenden Ereignis. Dort kann man entstandene Gefühle lösen, Glaubenssätze löschen, neue Gefühle im Energiefeld speichern ohne die traumatische Erfahrung nochmals erleben zu müssen (Unterschied zu einer Rückführung).

Es kann nichts gelöscht oder gespeichert werden, was der Klient nicht will, denn er allein entscheidet selbst.

Die auslösenden Ereignisse können in diesem Leben, bei der Geburt, im Mutterleib oder noch davor, auch in früheren Leben liegen. Die Zeitreisen sind oft tiefgreifende Erlebnisse. Sie zeigen uns auch, dass wir unser Leben selbst in die Hand nehmen können, wir allem Negativen die Energie und Kraft entziehen können und uns (auch gestützt durch Affirmationen) dem Positiven, der Gesundheit und einem harmonischen Lebensgefühl zuwenden können. Oftmals sind die Zeitreisen auch von spirituellen Erfahrungen geprägt, welche uns vertrauen, Sicherheit und ein Geborgenheitsgefühl schenken.