Segenszeremonien knüpfen an alte Traditionen, die es in vielen unterschiedlichen Kulturen gab, an. Viele dieser Segenszeremonien wurden im Laufe der Zeit durch christliche Rituale ersetzt.

Jeder Mensch kann einen Segen aussprechen. Wichtig ist, dass der Segen, der gesprochen wird von Herzen kommt und dem Wohle des Gesegneten dient.

Bei einem Segen für ein neugeborenes Kind verkündeten die Eltern den Namen des Kindes und ihre guten Wünsche für das Kind und sein zukünftiges Leben. Danach konnte die anwesende Verwandtschaft seine guten Wünsche dem Kind schenken.

Nach einem alten keltischen Brauch wurde das Kind direkt nach der Geburt mit Feuer (3x ums Feuer getragen werden) und Wasser von der Hebamme gesegnet. Dazu sprach sie den rituellen Segen der 9 Wellen:

Eine kleine Welle für deinen Körper, er soll ...

Eine kleine Welle für deine Stimme, damit ...

Eine kleine Welle für deine Worte, damit ...

Eine kleine Welle für deine Werte. Sie sollen ...

Eine kleine Welle für deine Freigiebigkeit, damit ...

Eine kleine Welle für deinen Wohlstand, ...

Eine kleine Welle für dein Leben, ...

Eine kleine Welle für deine Gesundheit, ...

Eine kleine Welle für deine Anmut, ...

Heute erinnern uns nur noch einige Märchen an diesen Brauch.

Egal aus welcher Kultur der Segen stammt, er war immer etwas ganz persönliches und eine wahrliche Herzenssache.

 

Bevor die Kirche das Band zweier Liebenden segnete, geschah diese rituelle Verbindung durch ein individuelles Versprechen der beiden Liebenden sowie den Segen der anwesenden Freunde und Verwandten, manchmal segnete auch ein Adliger, Druide, eine keltische Priesterin den Bund.

Ich biete in meiner Praxis Segenszeremonien für Kinder (Geburt, Taufe), Liebes- Partnerschaften, Verstorbene und auch für Tiere an. Außerdem sind auch Segenszeremoien für Häuser, Neueröffnungen, Firmengründungen, ... möglich.

Jede Zeremonie wird individuell mit ihnen besprochen und auf sie ganz persönlich abgestimmt.

Sie kann in der freien Natur (See, Wald, Wiese,...), an einem für sie wichtigen und besonderen Ort oder auch bei ihnen zu Hause stattfinden.

Jede Segnung ist mir eine Herzenssache. Ich finde es einen so wunderschönenund berührenden  Brauch, den ich gerne in Ehren halten möchte.

Jeder Segen schickt Licht& Liebe auf den perönlichen Weg des/ der Gesegneten.

Bei Interesse oder Fragen rufen Sie einfach an oder schreiben Sie mir.

Ich freu mich auf Sie!