Jeder von Ihnen hat wahrscheinlich schon einmal ein Mandala gesehen. Viele vielleicht in Form von Ausmalbilder für Kinder oder einige als Bilder aus Asien oder von Indianern.
Mandalas malen kann man in jedem Alter.

Ein Mandala selbst zu gestalten bietet uns die Möglichkeit einer
- tiefen Innenschau
- tiefen Entspannung
- Strukturierung, (Neu-) Ordnung, inneren Ordnung
- (Selbst-) Erkenntnis, (Selbst- ) Findung
- …

Man kann ein Mandala mit einem Thema oder ganz frei gestalten. Besondere künstlerische Fähigkeiten sind dazu nicht notwendig. Hilfreich ist eine Meditation im Vorfeld, um sich besser in sich zu versenken und ein Mandala vor dem inneren Auge entstehen lassen zu können.

Ein Seelen- Mandala ist eine wundervolle Möglichkeit, um sich selbst, seinen eigenen Weg zu erkennen und zu gehen.

Was braucht man dazu:
Ruhe

Papier, Stifte (evt. verschieden Arten wie z.B. Holzstifte, Wachsmalstifte, Wasserfarben,...), Lineal, Zirkel

Auch das Malen in tiefer Konzentration ist eine Form der Meditation.

Jedes Mandala ist ein wundervolles Unikat.

Fühl dich wohl


Meditationen für Schwangerschaft und Geburt


von Bianca Joggerst

 

erhältlich ab 11.2011


96 Seiten, Broschur + 2 CDs
ISBN 978-3-9811304-5-4
EUR 24,80

Zu beziehen über den Buchhandel oder direkt online beim Stadelmann Verlag.
und bei iTunes

Fühl dich wohl - Meditationen für Schwangerschaft und Geburt -Bianca Joggerst

 

Neun Monate für ein Wunder

Meine Meditationen können dich liebevoll durch die spannende Zeit der Schwangerschaft bis zur Geburt deines Babys und auch noch danach begleiten. Sie
helfen dir, deine Schwangerschaft zu genießen und dich auf eine natürliche Geburt vorzubereiten. Denn dafür brauchst du Vertrauen in dich selbst und deine Intuition. Du brauchst Kraft und Energie, Ruhe und Geduld sowie die Fähigkeit
zu entspannen und loszulassen. All dies kannst du durch die Meditationen erlernen. Außerdem lernst du dabei deinen Körper und seine Bedürfnisse zu spüren, eine Fähigkeit, die uns leider oft verloren gegangen ist. 
Die Meditationen unterstützen dich dabei und knüpfen ein erstes Band zwischen dir und deinem Baby.

An diesem Kurs kann man im gesamten Verlauf der Schwangerschaft teilnehmen.
Nach diesem Kurs kannst du die Meditationen zu Hause alleine weiter genießen.

 


Fühl dich wohl


Meditationen für Schwangerschaft und Geburt


von Bianca Joggerst

 

erhältlich ab 11.2011


96 Seiten, Broschur + 2 CDs
ISBN 978-3-9811304-5-4
EUR 24,80

Zu beziehen über den Buchhandel oder direkt online beim Stadelmann Verlag.

Diese Mischung aus der Babymassage, dem Shiatsu und der Fußreflexzonenmassage ist entstanden aus meinen therapeutischen Erfahrungen mit den einzelnen Techniken sowie meinen privaten Erfahrungen mit meinen Kindern.
Während eine Massage kommt man sehr einfach in Kontakt mit dem Kind, kann sich unterhalten und z.B. auch Alltagsprobleme besprechen. Mann nimmt sich Zeit. Die Kinder, sowie auch die Eltern können sich dabei entspannen, was in dieser Zeit sehr wichtig ist. Die Kinder lernen ihren Körper und seine Bedürfnisse zu spüren.
Durch die Arbeit in den Reflexzonen und dem Energiesystem des Körpers (Meridiane), bringt man den Körper wieder in Harmonie. Viele Beschwerden können positiv beeinflusst werden, wie z.B. Schlafstörungen, Unruhe, Angst, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen,  Erkältungskrankheiten, Verdauungsstörungen, u.v.m.
Die Massage kann ein Alltagsritual werden, eine Ruheoase, ein Miteinander im Terminalltag.
Natürlich ersetzt Ihnen die Massage bei ernsthaften Beschwerden Ihres Kindes keinen Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker.

Sie können diese Technik in Einzel- oder in Gruppenseminaren erlernen.

Unsere Welt heute besteht aus einer ständigen Reizüberflutung, aus einem Termindruck, einer inneren Angespanntheit, einer sozialen Isolation und einer allgemeinen physischer und psychischer Überbelastung.

Um mit dem Streß und dessen Auslöser besser umgehen zu lernen, gibt es die Entspannungstechniken.

Man soll lernen, wie man selbst gegen die Daueranspannung ankommen kann.

Alle Entspannungstechniken sind eine Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson ist eine Technik, die sehr leicht zu erlernen ist und sich gerade für Menschen eignet, die mit anderen Techniken nicht zurecht kommen.

Das Ziel ist, daß man es in kurzer Zeit einen tiefen und wohltuenden Entspannungszustand erreicht.

Man soll Anspannung und Entspannung kennen und fühlen lernen.
Es findet eine Schulung der Körperwahrnehmung statt. Es kommt zu einer Harmonisierung des ganzen Körpers, zu einer inneren Gelassenheit und Ausgeglichenheit.

Wie auch bei anderen Entspannungstechniken beeinflußt man:
- den Muskeltonus (Spannungszustand der Muskulatur)
- das Herz-, Kreislaufsystem
- die Atmung
- die inneren Organe
- die Psyche
- die Seele d.h. Körper und Geist

Ablauf:
1. Anspannung einzelner Muskeln über eine bestimmte Zeit
2. Sofortige Entspannung (bewußtes Lockerlassen)
3. Nachspüren

Die Entspannungstechniken werden meist als unterstützende Techniken während einer Behandlung eingesetzt.

Ich habe an der Grund- und Aufbaustufe für die progressive Muskelrelaxation nach Jacobson teilgenommen und biete Gruppen- und Einzelbehandlungen an.

Unser Körper ist nicht nur eine äußere Hülle, sondern hat auch ein reges Innenleben: das Organsystem, das Energiesystem ( Meridianeigenbehandlung), die Psyche und unsere Seele.

Wir leben in der heutigen Zeit in einer Welt in der viel Wert auf die Pflege der äußeren Hülle und allgemein viel Wert auf Äußerlichkeiten gelegt wird.
Wir leben aber auch in einer Zeit, in der man eigentlich nie Zeit hat, immer mehrere Dinge gleichzeitig macht und immer perfekt funktionieren muss.

Es ist aber auch wichtig sein Innenleben zu pflegen.
Unser Innenleben steht nämlich in engem Zusammenhang mit der äußeren Hülle.
Innenleben und Hülle beeinflussen sich gegenseitig.
Das Innenleben spiegelt sich außen wieder.
Das Sprichwort „wahre Schönheit“ kommt von innen trifft wirklich zu.
Wenn unser Innenleben in Harmonie ist, brauchen wir keine Kosmetika mehr.

Stellen Sie sich ein Haus vor an dem Mängel immer nur von außen überdeckt werden. Das Innere bleibt unbeachtet und „gammelt“ vor sich hin. Und obwohl man diese innere „Müllhalde“ von außen nicht sehen kann, nimmt das Haus auf Dauer Schaden und bricht irgendwann zusammen.

Wir können unser Innenleben auf vielfältige Weise pflegen. In meinem Seminar:
Mein Körper das Haus meiner Seele stelle ich Ihnen Übungen aus dem Qi Gong, Do In und Yoga, die Meridianeigenbehandlung, die Meditation und das Mandala malen malen in Theorie und Praxis vor.

Meine Entspannungsabende oder das Entspannungswochenende bestehen aus verschiedenen Entspannungstechniken und stellen Übungen zur Bewußtseins- und Persönlichkeitsfindung dar.

Sie sind eine Alternative zum Autogenen Training.

Man kann lernen:
- loszulassen
- sich selbst zu erfahren
- seine eigene Mitte zu finden
- eine muskuläre Entspannung zu erfahren
- seine Konzentrationsfähigkeit zu steigern
- eine bessere Alltagsbewätigung zu erreichen
- eine bessere Streßbewältigung zu erreichen
- eine innere Ruhe zu schaffen
- eine innere Ausgeglichenheit zu schaffen
- innere Zufriedenheit und Gelassenheit zu erreichen
- eine Muskelentspannung zu erzielen
- das Herz- und Kreislaufsystem zu stärken
- die Atmung zu schulen
- positiv auf das vegetative Nervensystem einzuwirken
- die persönliche Energie zu steigern
- eine Harmonisierung von Körper und Seele zu erreichen

Entspannung heißt: Hingabe, passive Bewußtheit, Stille, innere Einkehr und Besinnung.
Man möchte eine körperliche und geistige Entspannung erzielen.

Die Entspannung erreichen wir durch:
- Düfte
- isometrische Muskelentspannungsübungen ( Muskelentspannung nach Jacobson )
- freie Bewegung zur Musik
- meditative Vorstellungsübungen/ Traumreisen
- Bewegung & Atmung ( Do In & Qi Gong )
- Autosuggestion (Selbstbeeinflussung)
- Visualisationsübungen
- Musik und vieles mehr

Kurse finden in Gruppen mit 6- 10 Personen statt.

Ich bin Mitglied im Bundesverband für Autogenes Training, Entspannungstherapie und Mentaltraining
Ich habe eine Ausbildung absolviert, um Seminare für Autogenes Training und Entspannungstherapie zu leiten.

Dies sind beides Körperarbeiten, bei denen man versucht das Energiesystems des Körpers zu harmonisieren und es in gleichmäßigem Fluß zu halten. Sie stammen beide von der asiatischen Lehre ab und haben als Ziel, eine Harmonie von Körper, Geist und Seele zu schaffen. Es handelt sich um Bewegungsübungen, die eng mit der Atmung verbunden ausgeführt werden.


DO IN

Durch gezielte Bewegungs- und Dehnungsübungen erzielt man eine Bewegungserweiterung aller Gelenke, eine Lockerung und Dehnung der Muskulatur, eine Regulation der Atmung, eine Körperwahrnehmunsschulung, eine Entspannung, eine Verbesserung der Durchblutung, eine Anregung des Stoffwechsels, eine Harmonisierung der Meridiane ( = Energiebahnen der Organe ) und Lösung von Blockaden im System, außerdem eine Anregung der Selbstheilungskräfte und eine Stärkung des Qi (Lebensenergie) und somit eine Förderung der Gesundheit.


QI GONG

Dabei handelt es sich auch um Bewegungsübungen, die aber zusätzlich noch einen eher meditativen Charakter haben. Man erreicht durch diese Übungen einen Ausgleich im Energiefluß der Meridiane, eine Förderung der Konzentration und Gedächtnisleistung, eine Förderung des Wohlbefindens, eine Körperwahrnehmungsschulung, eine Entspannung,  eine Verbesserung der Atmung, eine Stoffwechselanregung, eine Stärkung des Immunsystems und des Nervensystems, Verbesserung der Körperhaltung, eine stabilere Gemütslage und eine Stabilisierung der eigenen " Mitte ". Man fördert mit den Übungen das Qi ( Lebensenergie ) und somit die Gesundheit.
Beide Techniken zusammen haben das Ziel über Bewegung und Atmung eine Harmonie von Körper & Geist & Seele zu schaffen.


Beide Bewegungsübungen eignen sich in jedem Alter. Auch schon Kleinkinder finden Spaß an den Übungen. Außerdem kann man durch die Übungen die Konzentrationsfähigkeit, die Entwicklung, die Findung „ der eigenen Mitte“ unterstützen, was gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig für die Kinder ist. Die meditativen Übungen geben mehr Standfestigkeit, Wurzeln im Leben.

Kombiniert mit Übungen aus der Kinesiologie kann man Kindern gezielt bei Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten helfen.

Auch in der Schwangerschaft sind die Übungen sehr wohltuend und bringen Erleichterung bei leichteren Beschwerden wie Gelenk-, Rückenschmerzen, Fehlhaltungen, Wasseransammlungen, Stimmungsschwankungen. Durch die Übungen wird nicht nur das Energiesystem der Mutter, sondern auch die Energie des noch Ungeborenen ausbalanciert. Außerdem fördern beide Techniken die Körperwahrnehmung und die Entspannungsfähigkeit der werdenden Mutter. Während einer Schwangerschaft ist es besonders wichtig seinen Körper und seine Bedürfnisse zu beachten. Die Fähigkeit der Tiefenentspannung ist eine wichtige Vorbereitung auf eine natürliche Geburt.